Lerne aus Fehlern und Rückschlägen

Lerne aus Fehlern und Rückschlägen

Das Leben ist ein Prozess und was du immer wieder hören wirst ist: Lerne aus Fehlern und Rückschlägen, nur so wirst du erfolgreicher werden. So einfach es klingt, so schwer ist es häufig, dich wieder aufzuraffen und aufzustehen nachdem du eine Enttäuschung erleben musstest.

Wenn du verstehst wieso Fehler und Rückschläge sogar notwendig sind, dann wirst du in Zukunft nie wieder so viel Angst davor haben und sogar mehr Kraft und Motivation daraus schöpfen.

Nur wer Herausforderungen sucht, wird überhaupt voran kommen und das Risiko eines Fehler oder Rückschläge in Kauf nehmen, die andere aus Angst ihr Leben lang vermeiden.

Warum du endlich keine Angst mehr haben solltest vor Fehlern & Rückschlägen?

Ja, du wirst wahrscheinlich anfangs, wie ich und viele andere (wenn nicht sogar alle), Fehler machen, doch das ist vollkommen normal und menschlich.

Oder wie hast du schließlich das Gehen gelernt?

Natürlich in dem du immer wieder hingefallen bist, oder?

Stell dir vor, du hättest jetzt gesagt:

“Fehler sind schlecht, ich darf keine Fehler machen!”

Was würdest du somit deinem Unterbewusstsein vermitteln?

Richtig! Nämlich dass du nicht mehr hinfallen darfst! Doch du musst zwangsläufig hinfallen, um das Gehen zu lernen!

Du merkst also, was für ein schlechter Glaubenssätze dieser obere ist.

Und vor allem, in was für einem Widerspruch man sich dabei befindet, nicht wahr?

Ersetze ihn doch stattdessen durch diesen neuen Glaubenssatz:

“Rückschläge sind gut, denn durch Rückschläge lerne ich!”

Doch verwechsle bitte Fehler, nicht mit unklugen Fehlern, die du immer wieder begehst…

Schlüsselsatz:

“Falle niemals 2 Mal in dasselbe Loch.”

Sag (Affirmation):

„Ich Falle niemals 2 Mal ins selbe Loch!“

Denke dir niemals:

“Ach, jetzt hab ich doch schon so viele Fehler gemacht, da kann ich auch noch mehr machen, wenn schon, dann richtig…”

Denke dir stattdessen viel lieber:

“Warum sollte ich denn noch mehr Fehler begehen, einer ist doch schon schlimm genug…”

„Ich lerne aus den Fehlern & Rückschlägen anderer, ohne sie vorher selbst zu begehen.“

“Nur weil jemand aus dem Fenster springt, muss ich nicht gleich hinter herspringen!”

Kurz & knapp:

„Habe keine Angst vor Fehlern oder Rückschlägen!“

Als einer besten Basketballspieler gefragt wurde, was sein Erfolgsgeheimnis ist, sagte er sinngemäß:

„Ich habe einfach mehr Bälle als jeder andere daneben geworfen.“

D. h. er hat im Grunde genommen, mehr Fehler gemacht, als jeder andere und dadurch statistisch gesehen auch seine Fähigkeiten & seine Sieger-Quote, deutlich nach oben geschraubt.

Als eine sehr erfolgreiche Persönlichkeit gefragt wurde, wie man sich verbessern könnte oder wie die Firma sich verbessern könnte, antwortete er:

“Erhöhen Sie ihre Fehlerquote!”

Achtung nochmal:

Begehe keine unklugen Fehler oder Falle niemals 2 Mal in dasselbe Loch.

Ich kenne wirklich fast keinen einzigen erfolgreichen Menschen, bei dem alles reibungslos glatt verlaufen ist oder bei dem sich der Erfolg über Nacht eingestellt hat.

Weitere Artikel: